Kalorientabelle - Fettgehalt Kilokalorien - kohlenhydratarme Kost 
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Diäten vergleichen: Speisepläne und Wirkung beim Abnehmen
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  Atkins-Diät  nach Dr. Robert C. Atkins
  BCM-Ernährungsplan  (Body Cell Mass)
  Blutgruppen-Diät  nach Peter J. D'Adamo
  Brigitte-Diät  der Frauenzeitschrift
  Globuli-Diät  Homöopathie
  Glyx-Diät  nach Prof. David Jenkins
  LOGI-Methode  nach Dr. Nicolai Worm
  Metabolic Balance  nach Wolf Funfack
  Negative Kalorien-Diät  von Isabelle Martin
  Pfundskur  nach Prof. Dr. Volker Pudel
  Pritkin-Diät  nach Nathan Pritkin
  Reis-Diät / Apfel-Reis-Diät  nach Dr. Fritz Kemper
  Scarsdale-Diät  von Dr. Herman Tarnower
  Schlank im Schlaf  nach Dr. Detlef Pape
  Schroth-Kur  nach Johann Schroth
  Sears-Diät / Zone Diet  nach Barry Sears
  South-Beach-Diät  nach Arthur Agatson
  Strunz-Diät  nach Dr. med. Ulrich Strunz
  Vollweibdiät  Christine Neubauer
  Volumetrics  nach Barbara Rolls
  Atkins-Diät nach Dr. Robert C. Atkins
Speiseplan: Die Atkins-Diät nach Dr. Robert C. Atkins gehört zu den kohlenhydratarmen Ernährungen (Low-Carb), allerdings ist die erlaubte Kohlenhydratmenge während der Diät nicht immer gleich.
Fett und Eiweiß gelten wichtigste Energielieferanten, deshalb sind Fleisch, Fisch, Eier und Soja fast unbegrenzt erlaubt. Die wenigen Kohlenhydrate sollen aus Salaten, Gemüse und Nüssen gewonnen werden. Brot wird generell nicht gegessen. Ergänzend werden Vitamin- und Mineralpräparate empfohlen, um die einstige Ernährung auszugleichen.
 
Wirkung und Ablauf: Der Körper soll gezwungen werden, das körpereigene Fett zu verbrennen, um daraus Energie zu gewinnen. Dieser Prozess wird als Ketose (oder auch Lipolyse) bezeichnet.
Unabhängig davon macht beispielsweise Fleisch schnell und recht lange satt, deshalb wird oft auch einfach weniger gegessen. Das liegt auch daran, dass der Speiseplan auf Dauer wenig Spaß macht.
Bei der Atkins-Diät gibt es vier Phasen, wobei bei Phase 1 die wenigsten Kohlenhydrate (bis zu 20g täglich) erlaubt sind. Diese Startphase dauert etwa zwei Wochen. Dann folgt die eigentliche Abnehmphase mit einer etwas höheren Kohlenhydratmenge.
Schließlich wird die tägliche Kohlenhydratmenge weiter gesteigert.
Ziel ist es nach erfolgreicher Gewichtsreduktion, die aus Diätsicht optimale Menge an Kohlenhydraten für den eigenen Körper zu ermitteln. Das wäre die Menge, bei der das Gewicht konstant bleibt. Außerdem setzt das Atkins-Konzept auf Sport. Es gibt Parallelen zur LOGI-Methode.
 
Meinung: Das Ernährungskonzept gilt vielfach als einseitig und nachteilig für die Gesundheit. Bekannte oder vermutete Nebenwirkungen sind Verstopfungen, Akne, unangenehmer Körpergeruch aufgrund der Ketose sowie Belastungen von Nieren, Herz und Leber.
Als problematisch gilt der hohe Fettgehalt. Mediziner raten regelmäßig von der Diät ab.
 
 
 
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Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen keine Diät empfehlen wollen oder können. Der INDEX-ESSEN gibt Ihnen einen sachlichen, aber nur ersten Überblick. Für medizinische Ratschläge oder weitere Informationen wenden Sie sich bitte an einen Arzt, Ernährungsberater oder Diätassistenten.
 
 
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